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Führung in Indien - andere Werte und andere Sitten

Führung & Steuerung

So gut wie jedes Unternehmen macht irgendwann im Laufe seines Indien-Engagements negative Erfahrungen mit dem eigenen indischen Management bzw. indischen Mitarbeitern. Die Sollbruchstellen treten häufig bei den üblichen verdächtigen Themen wie Qualität, Termin-Treue oder Zuverlässigkeit auf.

So gut wie alle Probleme lassen sich auf unterschiedliche Erwartungshaltungen sowie Weltanschauungen der Beteiligten zurückführen.

Damit Ihre Zusammenarbeit mit Indern nicht in Frustration umschlägt, müssen Sie die Annahme, dass Inder wie Europäer denken, so schnell wie möglich verwerfen und das eigene Verhalten für Indien neu justieren. Um in Indien erfolgreich eine Organisation zu führen, müssen Sie sich dem lokalen Umfeld anpassen und nicht umgekehrt. Denn die europäische Firmenpolitik und -philosophie – so erfolgreich sie auch sein mag – einer indischen Einheit überzustülpen, wird mit ziemlicher Sicherheit nicht klappen.

  • Wir helfen Ihnen, Ihre bestehenden Personal- und Führungskonzepte auf Indien anzupassen.
  • Durch geeignetes Führungsverhalten die Ziele des Stammhauses in Indien zu 100% erreichen.
  • Verhinderung der Nichteinhaltung von Qualitäts-, Termin- und sonstigen Vorgaben in Indien.
  • Notwendige Führungs-, Kontroll- und Feedbackprozesse schaffen.
  • Vermeidung von Kommunikationspannen und Fehleinschätzungen mit Auswirkungen auf Ihren Geschäftserfolg.

Leistungen

  • Workshop / Seminar

    Wir stellen dem Führungspersonal Ihres Stammhauses, das künftig an den wichtigen Schnittstellen mit Indien zu tun haben wird, die re-levanten Verhaltens- und Denkweisen im Umgang mit indischen Mitarbeitern vor. So lernt Ihre Führungsmannschaft frühzeitig, was auf sie in Indien zukommen wird.

  • Zielvorgaben und Qualitätsnormen

    Indien hat seine eigenen Gesetze: Was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt und führt zu komplexen Anforderungen an die Stammhäuser. Wir passen gemeinsam mit Ihnen Ihre Zielvorgaben und Messgrößen auf Indien an.

  • Kontrollverfahren und Feedbackprozesse

    Kontinuierliche Kontrollen sind in Indien ein Erfolgskriterium. Durch unregelmäßige, fehlende oder zu lasche Kontrollen wird bei Untergebenen in Indien der Eindruck vermittelt, dass ein Unternehmen die getroffenen Entscheidungen selbst nicht ernst nimmt. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen erforderliche Instrumente und unterstützen Sie bei deren Anwendung.

  • Hierarchien, Führungsgrundsätze, Kompetenzen

    Hierarchien sind in Indien etwas Alltägliches. Flache Führungsebenen und Teamarbeit sind unüblich und können nur in Ausnahmefällen empfohlen werden. Wir helfen Ihnen dabei, sich erforderliche „Hierarchien“ und „Führungsstile“ anzueignen und im Geschäftsalltag anzuwenden.