Werner Heesen

Erfahrener Manager mit 23 Jahren Auslandserfahrung bei der Lufthansa - in 4 Ländern auf 3 Kontinenten. Davon alleine rund 13 Jahre in Führungspositionen in Indien tätig gewesen, zuletzt als "Director South Asia" der Lufthansa AG.

Herr Heesen verfügt also über langjährige Arbeitserfahrungen als Managing Director einer indischen Firma in Indien "an eigener Haut" und über entsprechende fundierte Kenntnisse der Rahmenbedingungen, Verhaltensweisen und Besonderheiten des indischen Markts. Er hat Indien erlebt als Teil der indischen Gesellschaft bzw. der indischen Business Community erlebt und war Präsident der Deutsch-Indischen Handelskammer.

Erfolgreich sein in Indien erfordert neben den richtigen unternehmerischen Entscheidungen auch die Fähigkeit, den richtigen Ton in den Gesprächen und Verhandlungen mit indischen Partnern und Mitarbeitern zu finden. Ohne arrogant und zu dominierend zu wirken, aber auch ohne sich bereitwillig als "Opfer" etwaigen indischen Schlitzohrigkeiten zu unterwerfen. Dazu gehören entsprechende Kontroll- und Steuerfunktionen."

Herr Heesen leitet bei der Dr. Wamser + Batra GmbH den Fachbereich WB human resources®, also Projekte, die sich mit der Frage auseinandersetzen: "Wie müssen wir unsere Aktivitäten in Indien personell organisieren" (Organisationsberatung), "Wie finde ich die richtigen Mitarbeiter und Manager" (Recruitment) und "Was muss ich berücksichtigen, um meine Aktivitäten in Indien erfolgreich „aus der Ferne“ führen und steuern zu können?" (Prozess- und Kommunikationsberatung). Er verfügt über Erfahrungen aus rund mehreren hundert Personalsuchprozessen, inkl. der Planung und Durchführung von Assessment Centern und Schulungsmaßnahmen für Führungskräfte.

Vita

  1. 2012 - heute

    Bereichsleiter bei der Dr. Wamser + Batra GmbH

  2. 2011 - heute

    Dozent für interkulturelle Kommunikation, FH Worms

  3. 2010 - 2012

    Gründung und Geschäftsführung der Werner Heesen Consulting GmbH

  4. 2007 - 2008

    Präsident der Deutsch-Indischen Handelskammer

  5. 2003 - 2009

    Director South Asia der Lufthansa AG, New Delhi

  6. 1999 - 2003

    Director Northeast Africa, Deutsche Lufthansa AG, Kairo

  7. 1996 - 1999

    Leitung Vertriebskanalmanagement Touristik Deutschland, Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt

  8. 1994 - 1995

    Geschäftsführer der indischen Inlandsfluglinie "Modiluft" im Auftrag der Deutschen Lufthansa AG, New Delhi

  9. 1991 - 1994

    District Sales Manager Central Germany, Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt

  10. 1985 - 1991

    Deputy Area Manager, Deutsche Lufthansa AG, New Delhi

  11. 1981 - 1984

    Leiter Marketing & Kommunikation Fernost / Australien, Deutsche Lufthansa AG, Hongkong

  12. 1977 - 1981

    Verkaufs- und Verhaltenstrainer, Lufthansa-Schulungszentrum, Seeheim

  13. 1971 - 1977

    Tours Promotion Manager, Deutsche Lufthansa AG

Bild: Werner Heesen

Fachbereichsleiter

+49 234 - 9041836-0